Altbau dämmen ohne Fassadenarbeiten – geht das überhaupt?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Altbau dämmen ohne Fassadenarbeiten – geht das überhaupt?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1963 und die Heizkosten fressen mich auf. Eine klassische Außendämmung mit WDVS kommt für mich nicht in Frage – zu teuer, zu aufwendig, und optisch will ich das an dem Haus auch nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass man Hohlräume in den Außenwänden von innen befüllen kann, ohne die Fassade anzufassen. Stimmt das? Hat da jemand eigene Erfahrungen? Wie läuft das praktisch ab und bringt das spürbar was beim Heizen? Würd mich über Berichte aus der Praxis freuen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ja, das geht tatsächlich und ist bei Häusern aus dieser Bauzeit oft eine gute Option. Viele Außenwände von damals haben ein zweischaliges Mauerwerk mit einem Luftspalt dazwischen – genau da kann man Dämmmaterial einblasen. Ein Fachbetrieb bohrt kleine Löcher von außen, bläst das Material ein und verschließt die Löcher wieder. An der Fassade sieht man danach kaum was. Ob dein Haus geeignet ist, müsste vorher jemand begutachten, aber das Verfahren ist gut etabliert. Die Einsparung hängt natürlich davon ab wie groß der Spalt ist und wie gut das Haus sonst gedämmt ist.

Tom2026
    Teilnehmer

Wir haben das vor zwei Jahren bei unserem Bungalow aus den 70ern machen lassen und ich kann das nur empfehlen. Der Unterschied im Winter war sofort spürbar, wirklich kein Witz. Für die Recherche damals hab ich mir unter anderem Projektbeispiele angeschaut, z.B. zur Hohlraumdämmung – da sieht man ganz gut wie das bei verschiedenen Haustypen aussieht und welche Ergebnisse erreicht wurden. Hat mir geholfen einzuschätzen ob das für uns Sinn macht. Letztlich ja, und die Fassade blieb komplett unangetastet.

Kristin_H
    Teilnehmer

Kurze Ergänzung noch: Lass vorher unbedingt prüfen ob die Hohlräume auch wirklich durchgehend frei sind und kein Feuchteproblem vorliegt. Ich hab von Fällen gehört wo das Mauerwerk innen schon so feucht war dass das Einblasen nichts gebracht hätte oder sogar Schimmel gefördert hätte. Ein seriöser Betrieb macht das vorher mit einer kleinen Kamera-Inspektion. Dann aber wirklich eine unkomplizierte Sache.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.