Angelschein Prüfung – womit habt ihr gelernt?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Angelschein Prüfung – womit habt ihr gelernt?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Tom2026
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr endlich meinen Angelschein machen und steh jetzt vor der Frage womit ich am besten lerne. Hab mal gegoogelt und da gibt es tausend Bücher, Apps, Karteikarten… weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Prüfung soll ja nicht so schwer sein aber ich kenn mich mit Fischarten und Schonzeiten noch überhaupt nicht aus. Hat jemand von euch die Prüfung kürzlich gemacht und kann sagen was wirklich geholfen hat? Wie lange habt ihr gelernt? Würde mich über konkrete Tipps freuen!

der_Markus
    Teilnehmer

Hey, ich hab meinen letzten Sommer gemacht. Also die Prüfung selbst ist wirklich machbar, man muss halt die Grundlagen drauf haben – Fischkunde, gesetzliche Regelungen, Geräte, Tierschutz beim Angeln usw. Ich hab hauptsächlich mit einer App gelernt, die heißt glaub ich „Anglerprüfung“ oder so ähnlich, da kann man Quizfragen üben. Hat mir sehr geholfen weil man die Themen immer wieder durchgeht bis man sie wirklich kennt. So 3-4 Wochen reichen locker wenn man jeden Tag ein bisschen macht.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab damals mit einem offiziellen Lehrbuch vom Landesfischereiverband gelernt, das ist eigentlich Pflichtlektüre weil da genau der Prüfungsstoff drin steht. Zusätzlich haben wir in meinem Verein einen kleinen Vorbereitungskurs angeboten gekriegt, das hat nochmal sehr geholfen weil man Fragen stellen kann. Schau mal ob dein lokaler Angelverein sowas anbietet!

Kleiner Tipp am Rande – ein Kumpel von mir wollte danach auch noch jagdschein machen und hat da gute Lernmaterialien gefunden, vielleicht haben die ja auch was für den Angelschein, ich glaub die haben öfter solches Zeugs im Sortiment.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was ich noch ergänzen würde: unterschätz die Fischkunde nicht! Ich dachte das ist easy aber bei mir waren das die meisten Fehler in der Probeprüfung. Also wirklich die Fischarten mit Bildern lernen, nicht nur den Namen auswendig. Ansonsten stimm ich zu – mit App und Buch bist du super aufgestellt. Viel Erfolg bei der Prüfung! 🎣

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.