Arbeitsdienst: Pflicht, Ablöse oder Strafe? Wie läuft das bei euch?

Start › Foren › Vereinsangeln und Ansitz › Vereinsleben und Gewässerpflege › Arbeitsdienst: Pflicht, Ablöse oder Strafe? Wie läuft das bei euch?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Hans-Jörg Meixner
    Teilnehmer

Bei uns sind es zehn Stunden im Jahr oder 150 Euro Ablöse. Dieses Jahr haben von 84 Mitgliedern gerade mal 31 gearbeitet, der Rest hat gezahlt oder gar nicht reagiert. Der Weiher wächst zu, die Stege sind morsch und ich steh als Gewässerwart mit fünf Leuten am Ufer.

Im Vorstand wird jetzt überlegt, die Ablöse auf 25 Euro die Stunde anzuheben. Was haltet ihr davon, und wie kriegt man die Leute tatsächlich ans Wasser?

Sabine Krause
    Teilnehmer

Bei uns hat es geholfen, die Termine auf Samstag früh zu legen und danach gemeinsam zu essen. Klingt banal, aber die Beteiligung ging von einem Drittel auf knapp die Hälfte. Mit der Ablöse hoch wäre ich vorsichtig, dann zahlen die, die eh nie kommen, und die, die gern mitarbeiten, fühlen sich als die Dummen.

Flo
    Teilnehmer

ehrlich: termine unter der woche oder mitten im sommer schaffen viele nicht wegen schicht. samstag morgen is ok. 250 euro würd mich eher vergraulen als zum kommen bringen

Rüdiger K.
    Teilnehmer

Das Problem ist doch nicht das Geld. Wer 150 Euro zahlt, hat sich freigekauft und fühlt sich im Recht. Entweder gilt die Pflicht oder sie gilt nicht. Bei uns in Hessen gab es früher Stundenzettel, und wer nach zwei Jahren nichts geleistet hatte, bekam die Karte nicht mehr verlängert. Hat funktioniert, war aber unbeliebt.

Hans-Jörg Meixner
    Teilnehmer

Rüdiger, ausschließen geht bei uns nach Satzung nur mit Beschluss der Mitgliederversammlung, und die traut sich keiner. Ich nehm die Idee mit Samstag früh mit und leg zwei Termine ins Frühjahr. Danke euch.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.