Balkon anbauen lassen – was kostet das so ungefähr?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Balkon anbauen lassen – was kostet das so ungefähr?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir überlegen schon länger einen Balkon ans Haus anzubauen. Wir wohnen im Erdgeschoss und hätten gerne eine kleine Terrasse oben am Schlafzimmer. Jetzt stellt sich natürlich die Kostenfrage – wir haben keine Ahnung was sowas realistisch kostet. Stahlkonstruktion, Geländer, alles dran. Hat hier jemand sowas gemacht und kann grobe Zahlen nennen? Würde uns echt helfen bevor wir irgendwo Angebote einholen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Kommt sehr auf Größe und Material an, aber für einen normalen Anbaubalkon aus Stahl solltest du grob mit 5.000–12.000 Euro rechnen, je nachdem was du willst. Inkl. Montage und Geländer. Ohne Statiker und Baugenehmigung – die kommen nochmal obendrauf.

Tom2026
    Teilnehmer

Wir haben letztes Jahr einen anbauen lassen, ich hab vorher kurz die balkon kosten dort durchgerechnet – das hat mir gut geholfen um eine erste Hausnummer zu haben bevor ich Handwerker kontaktiert hab. War ganz nützlich zur Orientierung.

Kristin_H
    Teilnehmer

Baugenehmigung nicht vergessen! Je nach Bundesland und Gemeinde ist das unterschiedlich aufwändig. Bei uns hat das allein 6 Wochen gedauert. Am besten früh beim Bauamt nachfragen was nötig ist.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.