Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Calisthenics Anlage im Garten – welcher Untergrund macht Sinn?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 6 Tagen, 21 Stunden von
Kristin_H aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. September 2026 um 7:24 Uhr #149
der_Markus
TeilnehmerHey Leute, ich plane gerade eine kleine Calisthenics Anlage für unseren Verein – Außenbereich, ca. 80–100 qm. Jetzt stehe ich vor der Frage welcher Untergrund am sinnvollsten ist. Rasen sieht zwar schön aus, wird aber schnell matschig und die Pfosten stehen dann irgendwann schief. Fallschutzplatten klingen gut, aber sind die bei größeren Anlagen überhaupt bezahlbar? Wir haben auch Schüler die die Anlage nutzen werden, also Sicherheit ist wichtig. Hat jemand sowas schon umgesetzt und kann aus eigener Erfahrung berichten? Würde mich über jeden Tipp freuen!
22. September 2026 um 23:35 Uhr #150Tom2026
TeilnehmerWir haben bei uns im Sportverein Fallschutzgranulat genommen, das sogenannte EPDM-Granulat. Kostet zwar etwas mehr als einfache Rindenmulch-Lösungen, aber der Unterschied in Sachen Sicherheit ist enorm – gerade wenn auch Kinder und Jugendliche drauf sind. Rindenmulch sieht am Anfang ok aus, verdichtet sich aber mit der Zeit und verliert seinen dämpfenden Effekt.
Rasen würd ich bei nem festen Aufbau tatsächlich ausschließen, da hast du recht. Die Pfosten brauchen ordentlich fundierte Betonsockel, und dann willst du drumherum was Pflegeleichtes. Verbundpflaster geht auch, ist aber hart bei Stürzen – lieber wirklich Fallschutz einplanen.
24. September 2026 um 14:08 Uhr #151Nordlicht_Sina
TeilnehmerKann Tom nur zustimmen, EPDM ist wirklich ne solide Wahl. Wir haben hier an der Schule eine ähnliche Diskussion gehabt und am Ende auch Fallschutzplatten kombiniert mit Granulat-Bereichen genommen – je nachdem welche Geräte wo stehen.
Was die Geräte selbst angeht: ich hab damals bei der Planung über Outdoor Fitnessgeräte Park Komplettsystem bestellen geschaut, da gibt’s auch ganz gute Infos zu Aufbauanforderungen und Untergrundempfehlungen direkt zu den einzelnen Geräten. Hat uns bei der Planung tatsächlich geholfen, weil man sieht welches Gerät welche Fundamenttiefe braucht usw.
Für Schulgelände und Vereinsanlagen lohnt sich außerdem ein Blick auf die DIN EN 16630 – da sind Sicherheitsabstände und Fallschutzzonen geregelt, das sollte man vorher kennen.
26. September 2026 um 12:54 Uhr #152Kristin_H
TeilnehmerGuter Hinweis mit der Norm, Sina! Den DIN-Standard haben wir auch erst spät auf dem Schirm gehabt und mussten dann nochmal nachbessern.
Markus, ein Tipp noch aus der Praxis: bevor du den Untergrund festlegst, überleg wie die Entwässerung läuft. Gerade wenn’s ein tiefergelegenes Stück Gelände ist, kann sich Wasser stauen – dann nützt der beste Fallschutz nix weil er dauerhaft feucht bleibt und schimmelt oder Frost nicht übersteht. Wir haben unterm Granulat noch eine Drainageschicht eingeplant, das hat sich sehr bewährt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.