Digitale Wasserwaage – lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Digitale Wasserwaage – lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey, ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir eine digitale Wasserwaage zulegen soll oder ob das totaler Overkill ist. Hab aktuell eine ganz normale Wasserwaage aus dem Baumarkt, die ihren Job eigentlich macht. Aber ich fange gerade an, mehr Holzprojekte im Keller anzugehen und da wäre ein genauer Gradwert vielleicht schon praktisch.

Die Preisunterschiede sind ja enorm – von 15€ bis über 100€ ist alles dabei. Hat jemand von euch den Wechsel gemacht und kann sagen ob sich das im Alltag wirklich bemerkbar macht? Oder ist das eher Spielzeug für Technikfans?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich hab mir vor zwei Jahren eine digitale gegönnt und würde nicht mehr zurückwollen. Der Unterschied ist schon spürbar, vor allem wenn du schräge Flächen ausrichten willst – also z.B. Dachschrägen, Treppen oder sowas. Du siehst direkt den genauen Winkel, kein Rätselraten mehr ob die Blase jetzt wirklich mittig ist oder nur fast.

Für einfache Sachen wie eine Bilderleiste aufhängen? Da reicht die klassische Wasserwaage völlig. Aber wenn du öfter präzise Holzarbeiten machst, zahlt sich die digitale aus meiner Sicht schnell aus.

Tom2026
    Teilnehmer

Kommt echt drauf an was du baust. Ich hab lange gezögert und dann eine im mittleren Preissegment geholt, so 40-50€. Das war für mich der Sweet Spot. Die ganz günstigen digitalen haben oft ein träges Display oder die Kalibrierung stimmt nach ein paar Wochen nicht mehr.

Ich hab mich damals ein bisschen durch verschiedene Anbieter gewühlt und bin hier fündig geworden, da gab’s auch ganz brauchbare Infos zu den Unterschieden zwischen den Modellen. Hat mir geholfen nicht blind irgendwas zu kaufen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich seh das ähnlich wie Tom – die ganz billigen Digitalen sind oft mehr Ärger als sie wert sind. Einmal schief hingelegt und die Anzeige stimmt nicht mehr. Wenn du regelmäßig damit arbeitest, lieber einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Was mich persönlich überzeugt hat: bei meinen Regalprojekten hab ich früher immer zweimal gemessen und trotzdem leichte Abweichungen gehabt. Seit der digitalen passt das auf Anhieb. Für Hobbyschreiner finde ich 40-60€ absolut gerechtfertigt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.