Einschlafbegleitung beim Kleinkind – wie macht ihr das?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Einschlafbegleitung beim Kleinkind – wie macht ihr das?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen ratlos. Meine Tochter ist 18 Monate alt und kommt einfach nicht ohne mich zum Schlafen. Ich muss jedes Mal dabei sitzen bis sie eingeschlafen ist, das dauert manchmal 45 Minuten oder länger. Bin ich die Einzige? Habt ihr bestimmte Rituale, die wirklich helfen? Schaukeln hilft bei uns nicht mehr, Vorlesen auch nicht so richtig. Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen!

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kenne ich so gut, bei meinem Sohn war das genauso. Was bei uns geholfen hat war ein festes Ritual – immer in der gleichen Reihenfolge: Zähneputzen, ein Lied, kurzes Kuscheln. Nach 2-3 Wochen hat er das verinnerlicht und es wurde deutlich kürzer. Geduld ist leider das A und O.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab damals beim Thema Einschlafen viel gelesen und bin auf Schlafcoaching Baby gestoßen – da wird die Haltung hinter dem Begleiten gut erklärt, fand ich ehrlich gesagt sehr hilfreich um zu verstehen warum Kinder das überhaupt brauchen. Hat mir geholfen entspannter damit umzugehen.

Tom2026
    Teilnehmer

Bei uns war Weißes Rauschen der Gamechanger, einfach per App. Und wir haben die Zeit zum Einschlafen langsam reduziert, also nicht von heute auf morgen weg sondern Stuhl immer ein bisschen weiter weg. Hat ein paar Wochen gedauert aber funktioniert.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.