Fassade reinigen lassen – was kostet das eigentlich so?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Fassade reinigen lassen – was kostet das eigentlich so?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich steh gerade vor der Frage ob ich meine Hausfassade professionell reinigen lassen soll. Das Haus ist von 1998 und die Fassade sieht mittlerweile ziemlich mitgenommen aus – grüne Flecken, Algen und irgendwie so ein grauer Schleier überall. Mein Nachbar hat gesagt das ist normal nach so vielen Jahren, aber schön ist’s nicht. Hat jemand von euch sowas schon machen lassen? Was ungefähr kostet das? Und lohnt sich das überhaupt oder wird’s eh in 2 Jahren wieder so aussehen?

Kristin_H
    Teilnehmer

Das kenn ich, bei uns war’s ähnlich. Die Kosten hängen stark davon ab wie groß die Fassadenfläche ist und wie hartnäckig der Belag ist. Grob gesagt zahlt man für eine normale Einfamilienhaus-Fassade irgendwo zwischen 500 und 1500 Euro, manchmal auch mehr wenn Gerüst nötig ist oder aufwendige Vorbehandlung. Am besten 2-3 Angebote einholen, die Preise variieren wirklich sehr je nach Region und Betrieb.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab letztes Jahr meine Fassade machen lassen, auch wegen der Algen. Was ich vorher nicht wusste: woher die überhaupt kommen hängt von mehreren Faktoren ab, Ausrichtung des Hauses, Feuchtigkeit, ob Bäume in der Nähe stehen usw. Hab mich vorher kurz schlau gemacht über Fassadenreinigung Algen Ursachen und professionelle Entfernung; Fassadenreinigung Algen Spezialist beauftragen – da wird das ganz gut erklärt. Hat mir geholfen zu verstehen warum bei uns die Nordseite immer schlimmer aussieht als die Südseite. Am Ende hab ich einen Spezialisten genommen und der hat auch gleich ein Mittel aufgetragen damit’s länger hält. Hat sich gelohnt.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Stimmt was Tom sagt mit dem Schutzmittel danach, das ist wirklich wichtig. Ohne Imprägnierung oder sowas ähnliches kommen die Algen bei feuchter Lage schnell wieder. Ich würde beim Angebot drauf achten dass das mit drin ist. Und unbedingt nachfragen ob die Firma Erfahrung mit deinem Fassadentyp hat, Putz behandelt man anders als Klinker z.B.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.