Fensterventilator für die Küche – welche Erfahrungen habt ihr?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Fensterventilator für die Küche – welche Erfahrungen habt ihr?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin gerade am Überlegen ob ich mir einen Fensterventilator für unsere Küche anschaffe. Das Problem: beim Kochen zieht der Dunst durch die ganze Wohnung, eine Dunstabzugshaube hab ich leider nicht und nachrüsten ist aus baulichen Gründen schwierig. Ein Freund hat mir gesagt, ein Fensterventilator der die Luft rausbläst könnte helfen. Aber was genau muss ich da beachten? Gibt es da große Unterschiede bei den Geräten? Macht das bei einem normalen Küchenfenster überhaupt Sinn oder ist das eher für Keller und sowas?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich kenn das Problem gut, wir hatten das jahrelang in unserer alten Wohnung. Ein Fensterventilator hilft tatsächlich, aber du musst drauf achten dass er wirklich für den Abluftbetrieb geeignet ist – also Luft aktiv nach draußen fördert und nicht nur umwälzt. Wichtig ist auch die Einbaugröße, die meisten sind für bestimmte Fensterflügelmaße ausgelegt. Hast du ein Kippfenster oder ein normales Drehfenster? Das macht einen Unterschied welches Modell passt.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab mir vor nem Jahr einen zugelegt, genau aus dem gleichen Grund. Was Nordlicht_Sina sagt stimmt, auf den Einbaurahmen achten ist das A und O. Ich hab damals bei clever-luefter.de geschaut, die haben da ganz gute Übersichten welcher Typ für welches Fensterformat passt, das hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Bei mir läuft der jetzt im Kippfenster und macht seinen Job, Gerüche und Dunst sind deutlich schneller weg als vorher.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich würd noch ergänzen: schau auch auf die Lautstärke, das wird oft unterschätzt. In der Küche ist man ja oft länger am Herd und wenn das Teil zu laut ist nervt das irgendwann. Und falls du mietst, kurz beim Vermieter nachfragen ob der Einbau ok ist – manche sind da pingelig auch wenns reversibel ist.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.