Fischerprüfung in Bayern: Kurs oder Selbststudium?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Fischerprüfung in Bayern: Kurs oder Selbststudium?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Lena S.
    Teilnehmer

Mein Freund (31, kommt aus Thüringen, wohnt jetzt in Würzburg) will dieses Jahr die Fischerprüfung machen. Ich hab damals einen Kurs über den Landesfischereiverband besucht, mehrere Abende plus ein Wochenende, und fand ihn gut. Er will aber nur mit dem Fragenkatalog lernen, weil ihm der Kurs zu teuer ist.

Meint ihr das reicht? Und wie hoch war bei euch das Durchfallrisiko wirklich?

Hans-Jörg Meixner
    Teilnehmer

Wer ordentlich lernt, schafft es. Durchgefallen sind bei uns im Verein früher vor allem die, die nur auswendig gelernt haben und bei der Fischkunde nach Bildern nichts unterscheiden konnten. Kurs hilft bei der Praxis, Selbststudium geht, wenn man diszipliniert ist. Was ein Kurs kostet und ob er vorgeschrieben ist, erfahrt ihr bei der zuständigen Behörde, das ändert sich je nach Land.

Sepp_aus_OÖ
    Teilnehmer

Bei uns in Österreich ist das eh ganz anders, das hängt vom Bundesland ab. Aber mei, ich hab damals zwei Wochen jeden Abend die Fischbilder angschaut, des is das Schlimmste, die ganzen Weißfische.

Kristin_H
    Teilnehmer

Tipp: selbst gemachte Karteikarten für die Fische. Hat mir bei Rotauge, Rotfeder und Aland geholfen. Und schaut euch die Schonzeiten und Mindestmaße genau an, die kommen immer dran.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.