Funktionale Ernährung – wo fängt man da sinnvoll an?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Funktionale Ernährung – wo fängt man da sinnvoll an?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey Leute, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mehr mit dem Thema funktionale Ernährung und ehrlich gesagt blick ich da noch nicht so ganz durch. Überall liest man was von Superfoods, Adaptogenen, Omega-3 und was weiß ich noch alles. Aber wo fängt man da eigentlich sinnvoll an, ohne gleich ein Vermögen auszugeben oder sich zu verzetteln? Ich bin kein Hochleistungssportler oder so, arbeite halt viel am Schreibtisch und merke dass mir Energie und Konzentration nachmittags oft fehlen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, was wirklich einen Unterschied macht?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich kenn das Gefühl total. Hab vor nem Jahr auch angefangen mich damit auseinanderzusetzen und am Anfang war es wirklich überwältigend.

Mein Tipp: erst mal bei den Basics bleiben. Ausreichend Protein über den Tag verteilt, nicht zu viel Zucker, und gucken dass du genug Grünzeug isst. Klingt langweilig, aber das hat bei mir schon deutlich was gebracht bevor ich überhaupt an irgendwas Spezielles gedacht hab. Das Mittagstief war danach schon merklich weniger schlimm.

Und viel Wasser – klingt wie ein Klischee, ist aber wirklich unterschätzt wenn man viel sitzt.

Tom2026
    Teilnehmer

Sina hat recht, die Grundlage muss stimmen. Ich würde noch ergänzen: schau mal was du konkret brauchst, also vielleicht mal Blutbild beim Arzt machen lassen. Vitamin D und Magnesium sind z.B. bei Büroarbeitern oft im Keller und das merkst du direkt an der Konzentration.

Ich hab damals bei nahrungsergänzungsmittel geschaut als ich gezielt was suchen wollte – die haben da ne übersichtliche Auswahl ohne dass man sich durch tausend Produkte wühlen muss. War für den Einstieg ganz praktisch.

Aber wie gesagt, ohne zu wissen was dir fehlt ist das alles eher Schuss ins Blaue.

Kristin_H
    Teilnehmer

Blutbild ist wirklich Gold wert, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab jahrelang irgendwas genommen was ich für sinnvoll hielt und dann rausgekriegt dass ich an ganz anderen Stellen Defizite hatte 😅

Ansonsten würde ich sagen: nicht alles auf einmal ändern. Immer nur eine Sache dazunehmen oder weglassen, dann merkst du auch tatsächlich ob es was bringt. Wenn du alles gleichzeitig umstellst weißt du hinterher nicht was geholfen hat.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.