Fußbodenheizung nachträglich einbauen – welche Systeme gibt es?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Fußbodenheizung nachträglich einbauen – welche Systeme gibt es?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 90ern und überlegen gerade ernsthaft, eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Aktuell haben wir überall Heizkörper, aber die wären eigentlich schon gerne weg. Jetzt bin ich etwas überfordert, was es da so für Systeme gibt – Trockenestrich, Dünnbettaufbau, Elektromatten… Weiß jemand aus eigener Erfahrung, was sich bei einem Bestandsbau am besten eignet und wie aufwändig das wirklich wird?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wir haben das vor zwei Jahren im Wohnzimmer gemacht. Beim Bestandsbau empfiehlt sich oft ein Trockensystem, weil der Aufbau viel niedriger ist als nasse Systeme – spart Aufbauhöhe und du brauchst keine langen Trocknungszeiten. Elektromatten wären auch eine Option, aber auf Dauer teurer im Betrieb.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hatte damals ähnliche Fragen und hab mich erstmal durch diese Seite zum Thema Fußbodenheizung nachrüsten gelesen – da werden die verschiedenen Systeme ganz gut erklärt und verglichen. Hat mir echt geholfen, bevor ich Angebote eingeholt hab.

Kristin_H
    Teilnehmer

Grundsätzlich würd ich auch sagen: lass dir von mindestens 2-3 Handwerkern Angebote machen, die Preisunterschiede sind manchmal enorm. Und frag nach, ob deine Heizung überhaupt niedrige Vorlauftemperaturen kann – sonst lohnt sich die Fußbodenheizung kaum.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.