Futtermenge im Weiher, wie viel ist zu viel?

Start › Foren › Vereinsangeln und Ansitz › Karpfenangeln und Nachtangeln › Futtermenge im Weiher, wie viel ist zu viel?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Sepp_aus_OÖ
    Teilnehmer

Wir haben einen Vereinsweiher mit ungefähr 1,5 Hektar, Besatz hauptsächlich Karpfen und Schleien, Tiefe bis 3 Meter. Ich fisch am Wochenende gern zwei Nächte mit Boilies und Mais. Letztes Mal hab ich am ersten Abend zirka 2 Kilo Boilies und Partikel reingeworfen und danach nur zwei Bisse gehabt.

Der Nachbar am Platz nebenan meint, ich hätte zu viel gefüttert, der Fisch sei satt. Stimmt das? Wie viel füttert ihr auf einem Weiher dieser Größe?

Basti_Karpfen
    Teilnehmer

Zwei Kilo auf einen Schlag ist auf kleinem Wasser tatsächlich viel, vor allem wenn nur wenige Karpfen drin sind. Ich fang bei so einem Teich mit 300 bis 500 Gramm an, verteil es breit statt als Haufen und lege nachts nach, wenn Aktivität da ist. Je kälter das Wasser, desto weniger. Im Frühjahr unter 12 Grad füttere ich fast gar nicht, da reichen ein paar Hände voll Mais oder Pellets. Bei uns sind außerdem pro Angler maximal ein Kilo am Tag erlaubt.

Sepp_aus_OÖ
    Teilnehmer

Ein Kilo am Tag ist bei uns gar nicht geregelt, aber ich seh's jetzt ein, dann halt nächstes Mal weniger. Das Zelt ist übrigens auch nass geworden, oida, im Nebel kam alles an Feuchte durch. Und kurze Frage: Darf man bei euch am Weiher überhaupt im Zelt schlafen?

Wolfgang Heider
    Teilnehmer

Gegen die Nässe: Beide Eingänge einen Spalt auf, sonst kondensiert alles, und den Schlafsack wasserdicht verpacken. Das hab ich als junger Kerl dreimal falsch gemacht, einmal bin ich morgens im Wasser aufgewacht, weil der Pegel gestiegen war.

Hans-Jörg Meixner
    Teilnehmer

Zelt oder nur Schirm, Nachtangeln erlaubt oder nicht, das steht in der Gewässerordnung des Pächters. Bei uns ist Nachtangeln mit Anmeldung beim Gewässerwart erlaubt, Zelt maximal 48 Stunden. Einfach vorher nachlesen, das erspart Ärger mit der Fischereiaufsicht.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.