Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Heizkörper austauschen – was muss ich dabei beachten?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 4 Tagen, 19 Stunden von
Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. September 2026 um 7:20 Uhr #247
der_Markus
TeilnehmerHey Leute, ich steh grad vor der Entscheidung, die alten Plattenheizkörper in unserem Haus gegen neue auszutauschen. Das Haus ist Baujahr 1987 und die Dinger sehen nicht nur altbacken aus, sondern heizen auch irgendwie ungleichmäßig. Ich frage mich jetzt ob ich einfach 1:1 austauschen kann oder ob man da irgendwas beachten muss – z.B. wegen der Anschlüsse, Ventile, Rohrabstände usw. Hat jemand das schon mal selbst gemacht oder zumindest Erfahrung damit? Macht man sowas am besten alleine oder sollte da unbedingt ein Fachmann ran?
25. September 2026 um 18:33 Uhr #248Kristin_H
TeilnehmerAlso ich hab das letztes Jahr bei uns gemacht, zwei Heizkörper im Wohnzimmer. Wichtigste Sache vorab: die Rohrabstände messen! Also der Abstand zwischen Vor- und Rücklauf, der ist nicht immer standard. Bei älteren Häusern aus den 80ern kann das von neueren Modellen abweichen. Am besten vorher nachmessen bevor du was bestellst.
Außerdem würde ich die Thermostatventile gleich mit tauschen, die sind nach 30+ Jahren meist eh verkalkt oder gehen schwer. Und abschließend muss die Anlage entlüftet werden – das klingt schlimmer als es ist, geht eigentlich ganz einfach mit dem Entlüftungsschlüssel.
Ob du das selbst machen kannst kommt drauf an wie gut die Absperrventile noch funktionieren. Wenn die klemmen oder tropfen, dann lieber Fachmann.
27. September 2026 um 1:27 Uhr #249Nordlicht_Sina
TeilnehmerErgänzend dazu: beim 1:1 Tausch klappt das meistens gut, aber du solltest auch prüfen ob die Heizleistung (Watt) noch passt. Wenn ihr zwischenzeitlich die Fenster gedämmt habt oder irgendwas am Haus gemacht wurde, kann es sein dass der alte Heizkörper überdimensioniert war. Dann tust du dir keinen Gefallen wenn du einfach denselben nimmst.
Für die Auswahl hab ich damals gut auf der Website von XXL-Heizung geschaut – die haben ne ordentliche Auswahl und man kann nach Rohrabstand und Leistung filtern, das hat mir bei der Suche echt Zeit gespart. Ist halt übersichtlicher als wenn man sich durch 50 verschiedene Seiten klickt.
Ansonsten: Absperrventile vorher testen ob die noch dicht machen. Falls nicht, unbedingt vorher reparieren lassen sonst machst du dir ne Überschwemmung.
28. September 2026 um 13:42 Uhr #250Tom2026
TeilnehmerIch würde noch drauf hinweisen dass du nach dem Tausch den Systemdruck im Auge behalten solltest. Manchmal sinkt der nach dem Entlüften etwas und man muss über die Heizungsanlage nachfüllen. Steht meistens im Handbuch der Heizung wo der Solldruck liegt (oft so 1,5 bar).
Und wenn du unsicher bist wegen der Hydraulik – also ob alle Heizkörper im Haus gleichmäßig warm werden – kann ein hydraulischer Abgleich sinnvoll sein. Das machen manche Heizungsbauer, kostet aber was. Lohnt sich aber wenn einzelne Räume immer zu kalt oder zu heiß sind.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.