Heringsdorf oder Ahlbeck – wo würdet ihr wohnen?

Start › Foren › Community › Off-Topic › Heringsdorf oder Ahlbeck – wo würdet ihr wohnen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Moin zusammen, ich wälze gerade eine etwas größere Entscheidung und bin echt unschlüssig. Meine Frau und ich überlegen, ob wir uns eine kleine Ferienwohnung auf Usedom kaufen – als Kapitalanlage, aber auch zum selbst nutzen. Jetzt stehen wir vor der Frage: Heringsdorf oder Ahlbeck? Beide haben wir schon besucht, aber nie wirklich verglichen. Heringsdorf wirkt auf mich etwas schicker und touristischer, Ahlbeck dagegen ruhiger und irgendwie bodenständiger. Kennt jemand beide Orte gut genug, um das einschätzen zu können? Infrastruktur, Atmosphäre, Vermietchancen – alles interessiert mich.

Kristin_H
    Teilnehmer

Das ist wirklich eine gute Frage und ich glaube da gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch. Heringsdorf hat definitiv mehr Betrieb, die Seebrücke zieht Leute an wie ein Magnet und die Promenade ist wirklich schön ausgebaut. Wenn du vermieten willst, ist die Auslastung da wahrscheinlich etwas höher. Ahlbeck ist tatsächlich gemütlicher, hat aber auch seinen Charme – besonders die alte Seebrücke gefällt mir persönlich sogar besser. Kommt auch drauf an ob euch das Trubel-Ambiente was ausmacht wenn ihr selbst dort seid.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal länger in der Ecke und hab mir damals viele Infos über die einzelnen Kaiserbäder zusammengesucht. Bin dabei auf usedom gestoßen, da steht eigentlich ganz gut beschrieben was die Orte unterscheidet – auch so Sachen wie Charakter und Lage. Hat mir damals echt geholfen bevor ich gebucht hab.

Für deine Zwecke würde ich sagen: Heringsdorf wenn Vermietung im Vordergrund steht, Ahlbeck wenn ihr selbst öfter entspannt hinwollt. Wir hatten in Ahlbeck morgens am Strand fast allein gestanden, das ist in Heringsdorf im Sommer undenkbar.

Tom2026
    Teilnehmer

Wir haben uns genau diese Frage auch gestellt und am Ende für Heringsdorf entschieden – hauptsächlich wegen der besseren Anbindung und weil meine Frau die längere Strandpromenade mag. Bereut haben wir es nicht. Aber ich kenn Leute die schwören auf Ahlbeck, vor allem wegen der Nähe zur polnischen Seite und dem entspannteren Flair. Am Ende ist es auch eine Bauchentscheidung glaube ich. Fahr nochmal hin, am besten außerhalb der Hochsaison, dann merkst du schnell was zu euch passt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.