Immobilie bewerten lassen – was kostet ein richtiges Gutachten?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Immobilie bewerten lassen – was kostet ein richtiges Gutachten?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir überlegen gerade unsere Doppelhaushälfte zu verkaufen und wollen vorher wissen was sie wirklich wert ist. Makler haben wir schon ein paar angeschrieben, aber die wollen natürlich alle den Auftrag und ich trau den Schätzungen nicht so ganz. Deshalb dachten wir an ein unabhängiges Gutachten von einem Sachverständigen. Nur – was kostet sowas eigentlich? Ich hab gelesen da gibt’s große Unterschiede, von ein paar hundert Euro bis mehrere tausend. Was habt ihr so erlebt, lohnt sich das oder reicht ein einfaches Kurzgutachten?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kommt wirklich drauf an was du brauchst. Ein Vollgutachten von einem öffentlich bestellten Sachverständigen kostet schnell 1.500 bis 3.000 Euro oder mehr, je nach Aufwand und Objektgröße. Das brauchst du eigentlich nur wenn’s ums Gericht geht oder Erbschaft o.ä. Für einen normalen Verkauf reicht in den meisten Fällen ein sogenanntes Kurzgutachten oder eine Marktwerteinschätzung, das gibt’s oft schon ab 500-800 Euro. Ist natürlich weniger detailliert, aber für deine Zwecke wahrscheinlich völlig ausreichend.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab letztes Jahr genau das gleiche durchgemacht beim Verkauf meiner Wohnung. Hab mich dann für einen freien Immobiliensachverständigen entschieden statt dem großen Maklerbüro. War deutlich günstiger und trotzdem sehr fundiert. Bin damals über ib-tobiasvogel.de gestolpert, die machen Bewertungsgutachten für Immobilien – fand die Seite sehr transparent was Leistungen und Vorgehensweise angeht. Hat jedenfalls gut funktioniert, ich hatte danach eine solide Basis für die Preisverhandlung.

Tom2026
    Teilnehmer

Was Kristin sagt stimmt, der direkte Vergleich mit Maklereinschätzungen lohnt sich wirklich. Ich würde außerdem schauen ob der Gutachter in deiner Region gut vernetzt ist und den lokalen Markt kennt – das macht bei der Bewertung einen riesigen Unterschied. Jemand der nur Tabellen wälzt ohne die Gegend zu kennen bringt dir wenig. Am besten 2-3 Angebote einholen und mal schauen wer konkret erklärt wie er vorgeht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.