Jugendgruppe aufbauen: wie kriegt man Kinder und Eltern ans Wasser?

Start › Foren › Vereinsangeln und Ansitz › Vereinsleben und Gewässerpflege › Jugendgruppe aufbauen: wie kriegt man Kinder und Eltern ans Wasser?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Sabine Krause
    Teilnehmer

Unser Verein will im Frühjahr eine Jugendgruppe starten, Zielgruppe 8 bis 14 Jahre. Bisher haben sich zwei Vorstandsmitglieder bereit erklärt, und wir haben einen Weiher mit flachem Ufer. Offene Fragen: Wie lange sollte so ein Nachmittag dauern, braucht man eine Versicherung speziell für die Gruppe, und wie kommt man an die Kinder ran, ohne dass alles an der Handyzeit scheitert? Wer hat Erfahrung?

Hans-Jörg Meixner
    Teilnehmer

Kinder sind erstaunlich schnell zu begeistern, wenn sie was fangen dürfen. Wir haben mit Rotaugen am Futterkorb angefangen, nach zwei Stunden hatten alle ein Erfolgserlebnis. Länger als drei Stunden würde ich nicht planen. Die Versicherung vorher unbedingt beim Landesverband klären, auch wegen der Aufsichtspflicht.

Rüdiger K.
    Teilnehmer

Macht vorher einen Elternabend und sagt die Regeln klar. Ich hab zu viele Gruppen gesehen, die zerfallen, weil Eltern die Kinder nur abladen. Und ob die Kinder einen Jugendfischereischein brauchen, hängt vom Alter und vom Bundesland ab, da bitte beim Landratsamt nachfragen.

Sabine Krause
    Teilnehmer

Danke euch, das ist Gold. Dann mach ich einen Termin mit dem Landesverband wegen der Versicherung und plane drei Stunden ein.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.