Kinder unterstützen ohne Geld spenden – was sind eure Erfahrungen?

Start › Foren › Community › Off-Topic › Kinder unterstützen ohne Geld spenden – was sind eure Erfahrungen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen hat wie man Kinderhilfsorganisationen unterstützen kann, ohne einfach nur Geld zu überweisen. Ich hab ehrlich gesagt gerade selbst nicht viel übrig, aber ich würde trotzdem gerne irgendwie helfen. Ich dachte an Sachen wie Zeit spenden, Sachspenden oder vielleicht sogar konkret vor Ort mitanpacken. Hat jemand sowas schon gemacht und kann sagen wie das läuft? Bin für alle Tipps dankbar!

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Also ich hab mal bei einer lokalen Organisation mitgeholfen, die Kleidung und Spielzeug für bedürftige Familien sammelt. Das war richtig unkompliziert, einfach angeschrieben und gefragt ob Helfer gebraucht werden. Meistens werden Leute für Sortieren, Transporte oder auch mal für Betreuung bei Veranstaltungen gesucht. Viele Organisationen freuen sich auch über Sachspenden wie gut erhaltene Kleidung, Bücher oder Spielzeug – da einfach mal direkt nachfragen was gerade gebraucht wird, nicht immer passt alles.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab damals über die kinderhilfe Infos bekommen wie man sich ehrenamtlich einbringen kann, da gab’s auch Möglichkeiten jenseits von reinen Geldspenden. Ansonsten stimme ich Sina zu – einfach direkt anfragen ist oft der beste Weg. Manche Stellen suchen auch Leute die handwerklich was können oder Fahrdienste übernehmen.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was ich noch ergänzen wollte: manchmal reicht es auch schon wenn man in seinem Bekanntenkreis auf solche Organisationen aufmerksam macht oder Aktionen teilt. So ein kleines Netzwerk kann enorm helfen ohne dass man selbst viel Aufwand hat. Und Unternehmen fragen lohnt sich auch – manche Firmen unterstützen Sachspendenaktionen oder stellen Räumlichkeiten zur Verfügung wenn man nett fragt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.