Modernisierung zum Festpreis – hat das bei euch wirklich funktioniert?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Modernisierung zum Festpreis – hat das bei euch wirklich funktioniert?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Wir überlegen gerade unser Haus grundlegend zu modernisieren – Fassade neu, Dach, vielleicht sogar eine Aufstockung um ein weiteres Stockwerk. Jetzt haben uns mehrere Handwerker Angebote gemacht, aber einer hat uns einen sogenannten Festpreis angeboten, also keine Nachkalkulation, alles inklusive. Klingt erstmal super, aber ich frage mich ob das in der Praxis wirklich so läuft oder ob am Ende doch irgendwelche versteckten Kosten kommen. Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann aus eigener Erfahrung berichten? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, egal ob positiv oder negativ.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Hallo Markus, wir haben vor zwei Jahren unsere Außendämmung als Festpreisauftrag vergeben. Grundsätzlich hat es funktioniert, aber ich würde dir empfehlen den Vertrag wirklich gründlich zu lesen, was genau im Festpreis drin ist. Bei uns war zum Beispiel das Gerüst separat – stand so klein im Kleingedruckten. Also: Festpreis ja, aber immer genau nachfragen was konkret enthalten ist und lass dir eine detaillierte Leistungsbeschreibung geben, nicht nur eine Zahl auf dem Angebot.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich kann das bestätigen was Sina sagt. Die Leistungsbeschreibung ist alles. Wir hatten damals ein ähnliches Vorhaben, auch mit Aufstockung, und haben echt lange gesucht bis wir einen Betrieb gefunden haben der sowas sauber abwickelt. Bin dann über diese Seite hier gestolpert wo zertifizierte Betriebe gelistet sind: hausaufstockung – das war für unsere Region ganz hilfreich um erstmal einen seriösen Ansprechpartner zu finden. Hat uns zumindest die erste Orientierung gegeben.

Kristin_H
    Teilnehmer

Festpreis klingt toll, ist aber immer eine Frage des Vertrauens zum Handwerker. Ich würde zusätzlich immer Referenzen anfragen und am besten mal bei abgeschlossenen Projekten vorbeischauen wenn der Betrieb das anbietet. Wir haben unsere Modernisierung so gemacht und es hat wirklich gut geklappt – aber wir hatten auch Glück mit dem Betrieb. Finger weg wenn jemand auf detaillierte Fragen ausweicht, das ist oft kein gutes Zeichen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.