Rig für Schlammgrund im Vereinsweiher, Haarmontage oder Chod?

Start › Foren › Vereinsangeln und Ansitz › Karpfenangeln und Nachtangeln › Rig für Schlammgrund im Vereinsweiher, Haarmontage oder Chod?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Basti_Karpfen
    Teilnehmer

Bei uns ist der Grund fast überall weich, stellenweise 20 bis 30 cm Schlamm, dazu im Sommer ordentlich Kraut. Ich fische bisher ein klassisches Haarrig mit Bodenköder und 15 cm Vorfach, bekomme aber viele Fehlbisse, und einmal hat sich der Köder komplett im Dreck vergraben.

Überlege, auf Chod oder zumindest auf Pop-up umzusteigen. Was fischt ihr auf solchem Grund? Bleie gehen bei uns maximal 80 Gramm, sonst gibt es Ärger mit dem Vorstand.

Rüdiger K.
    Teilnehmer

Chod ist bei Schlamm ok, aber bei Kraut würd ich es lassen. Das Vorfach verheddert sich ständig und du merkst es nicht. Nimm einen Pop-up mit kurzem steifem Vorfach, 10 bis 12 cm, dann steht der Köder über dem Dreck. Und einen Lead Clip statt festem Blei, sonst hängst du bei jedem Biss im Schlamm.

Wolfgang Heider
    Teilnehmer

Ich war immer faul und hab einfach Pop-up Höhe gefischt, ein Stück Kork im Boilie, fertig. Wichtiger ist das Futter: Wenn ihr zu viel auf den weichen Boden werft, versinkt es, und die Karpfen müssen wühlen. Dann hast du Wirrwarr am Haken.

Basti_Karpfen
    Teilnehmer

Update: Am Samstag Pop-up mit 11 cm Vorfach probiert, Lead Clip dazu. Zwei Karpfen in der Nacht, 7 und 11 Pfund, beide sauber im Maulwinkel gehakt. Danke Rüdiger, der Tipp mit dem kurzen Vorfach hat's gebracht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.