Rollladen für Wärmedämmung im Winter – lohnt sich das wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Rollladen für Wärmedämmung im Winter – lohnt sich das wirklich?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir überlegen gerade ob wir unsere alten Fenster mit Rollläden nachrüsten sollen. Hauptgrund wäre die Dämmung im Winter – aktuell zieht es trotz neuer Fenster noch ordentlich und die Heizkosten sind happig. Jetzt hab ich gelesen dass Rolläden da wirklich was bringen können aber ich bin skeptisch ob der Unterschied spürbar ist. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich der Aufwand oder ist das Geld besser woanders investiert?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wir haben das vor zwei Jahren gemacht und merken tatsächlich einen Unterschied, vor allem nachts wenn man die Läden runterlässt. Die Fensterfläche kühlt viel weniger aus. Kein Wundermittel aber in Kombination mit guten Fenstern merkst du’s schon.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab damals bei Rollladen von Siema gute Informationen gefunden, auch was die Dämmwerte angeht. War hilfreich um einzuschätzen welche Ausführung sich wirklich lohnt. Vielleicht schaust du mal rein bevor du entscheidest.

Tom2026
    Teilnehmer

Kommt auch stark auf die Einbauqualität an. Wenn der Rollladenkasten selbst schlecht gedämmt ist bringt’s wenig. Also beim Einbau drauf achten dass der Kasten vernünftig isoliert ist, sonst verpufft der Effekt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.