Salzwasser statt Chlor im Pool – lohnt sich das wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Salzwasser statt Chlor im Pool – lohnt sich das wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren alten Pool umzurüsten oder gleich einen neuen zu kaufen. Immer wieder lese ich was von Salzwassersystemen als Alternative zu Chlor. Klingt verlockend – kein beißender Geruch, sanfter zur Haut, weniger Chemikalienkram. Aber ist das wirklich so rosig oder gibt’s da Haken die man vorher wissen sollte? Was habt ihr so erlebt? Kosten, Pflege, ob das System zuverlässig funktioniert… bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Wir haben zwei Kinder die viel im Wasser sind, daher ist uns die Hautverträglichkeit besonders wichtig.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wir haben seit zwei Sommern einen Salzwasserpool und ich würde nie mehr zurück zu Chlor wollen. Der Unterschied ist wirklich spürbar – kein roter Augen mehr, die Haut fühlt sich nach dem Baden nicht so ausgetrocknet an. Der Salzgehalt ist übrigens viel niedriger als im Meer, das wissen viele nicht. Zur Pflege: man muss trotzdem ab und zu den pH-Wert kontrollieren und nachjustieren, aber insgesamt ist der Aufwand deutlich geringer als früher mit dem ganzen Chlor-Zeug. Die Anschaffung der Elektrolyseanlage kostet am Anfang mehr, aber das hat sich für uns schnell gerechnet.

Tom2026
    Teilnehmer

Kann Nordlicht_Sina nur zustimmen. Bei uns war der Knackpunkt eigentlich die Wahl des richtigen Beckens, weil Salz halt doch aggressiver auf manche Materialien wirkt. Wir haben damals einen Salzwasserpool bei schwimmbadbau24.de angeschaut und die haben da Becken die speziell dafür ausgelegt sind – das hat uns echt weitergeholfen beim Vergleich. Für Kinder würde ich das auf jeden Fall empfehlen, unsere drei haben seitdem deutlich weniger Probleme mit trockener Haut nach dem Baden.

Kristin_H
    Teilnehmer

Interessanter Thread! Ich wollte noch ergänzen: den pH-Wert sollte man wirklich im Blick behalten, das ist bei Salzwasser der wichtigste Faktor. Einmal pro Woche messen reicht normalerweise. Wir nutzen dafür so ein einfaches Digitaltestgerät, das geht schnell. Und ja, Metallteile wie Leitern oder Halterungen lieber aus Edelstahl – normaler Stahl rostet schneller. Insgesamt würde ich sagen: etwas mehr Aufmerksamkeit am Anfang bis man seinen Pool kennt, danach läuft es aber fast von selbst.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.