Segelboot am Bodensee chartern – was brauche ich dafür?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Segelboot am Bodensee chartern – was brauche ich dafür?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Tom2026
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich plane für den Sommer einen Kurzurlaub am Bodensee und hätte total Lust, mal ein Segelboot zu chartern. Ich hab zwar den Sportbootführerschein Binnen, aber noch nicht so viel Erfahrung auf einem See dieser Größe. Weiß jemand, was man da in der Regel mitbringen muss? Reicht der SBF Binnen, oder braucht man für den Bodensee irgendwie extra Papiere? Und gibt es Anbieter, bei denen man auch als nicht-so-erfahrener Segler ein Boot bekommt, ohne dass die einen gleich abwimmeln?

der_Markus
    Teilnehmer

Hi Tom, der Bodensee ist kein Bundeswasserstraße, der fällt unter Landesrecht – für Deutschland (Baden-Württemberg) brauchst du den Bodensee-Schifferpatent oder alternativ einen anerkannten Schein wie den SBF See. Der SBF Binnen allein reicht offiziell nicht aus, das wird gern verwechselt. Am besten vorher kurz beim Vermieter fragen welche Scheine die akzeptieren, die Handhabung ist manchmal unterschiedlich je nach Boot und Vermieter.

Was die Erfahrung angeht: viele Verleiher schauen sich das kurz an und machen eine kleine Einweisung, solange du grundlegende Segelerfahrung hast ist das meistens kein Problem.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich war letztes Jahr auch das erste Mal auf dem Bodensee segeln und hab mich vorher ehrlich gesagt etwas verunsichert gefühlt wegen der ganzen Scheinerei. Am Ende lief es unkomplizierter als gedacht. Ich hab damals über Segelboot mieten Bodensee geschaut und die waren sehr hilfsbereit – haben mir genau erklärt was ich brauche und auch eine ordentliche Einweisung gemacht. Die Varianta die ich gefahren bin war gut geeignet für Einsteiger, nicht zu groß, sehr gutmütig.

Dem Markus sein Hinweis mit dem Schein stimmt übrigens – ich musste meinen SBF See vorweisen, Binnen hätte nicht gereicht.

Kristin_H
    Teilnehmer

Danke Sina für den Tipp, das klingt gut! Ich wollte noch ergänzen: Schau dir auch mal das Wetter auf dem Bodensee genau an bevor du rausgehst. Der See kann sehr schnell umschlagen, der Südwind (Föhn) kommt manchmal innerhalb von Minuten und dann wird’s ungemütlich. Als Neueinsteiger würde ich einfach die ersten Törns lieber bei stabilem Hochdruckwetter angehen und nicht zu weit von der Küste. Haben die meisten Vermieter eh auch als Empfehlung dabei.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.