Sportkleidung aus nachhaltigen Materialien – was taugt wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Sportkleidung aus nachhaltigen Materialien – was taugt wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey zusammen, ich bin gerade dabei mein Sportzeug zu erneuern und wollte diesmal bewusster kaufen – also Sachen aus recycelten oder nachhaltig produzierten Materialien. Aber man findet so viel und weiß gar nicht, was davon wirklich hält was es verspricht. Greenwashing ist ja mittlerweile überall.

Ich mache hauptsächlich Laufen und etwas Yoga, suche also Shirts, Leggins, sowas in der Richtung. Hat jemand da konkrete Erfahrungen gemacht, was gut verarbeitet ist und auch nach vielen Wäschen noch anständig aussieht? Budget ist mittelklasse, muss kein Luxus sein.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kenne ich, der Markt ist echt unübersichtlich geworden. Ich achte mittlerweile vor allem auf GOTS-Zertifizierung oder den bluesign-Standard – das sind zumindest Siegel, die man ein bisschen ernst nehmen kann, im Gegensatz zu irgendwelchen Eigenaussagen der Marken.

Für Laufen würde ich außerdem schauen, ob das Material Merino-Anteil hat. Hält besser durch, trocknet schnell und stinkt nicht so schnell wie reines Synthetik. Einige Sachen von Patagonia und Icebreaker haben mir gut gefallen, aber die sind halt auch nicht günstig.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich hab vor ein paar Monaten bei treeletic.de was bestellt, die haben Sportkleidung aus nachhaltigen Materialien – bin da eher zufällig drüber gestolpert. Die Qualität hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht, die Leggins hab ich seitdem bestimmt 30 Mal gewaschen und die sehen immer noch gut aus.

Für Yoga und Laufen passt das Sortiment eigentlich gut. Schau mal rein, vielleicht ist was Passendes dabei.

Tom2026
    Teilnehmer

Guter Hinweis von Kristin. Ich würde allgemein sagen: lieber weniger kaufen und dafür Sachen, die länger halten. Das ist am Ende nachhaltiger als vier billige Shirts aus Recycling-Polyester, die nach einem halben Jahr auseinanderfallen.

Was mich auch noch interessiert: Trägst du das eher im Freien oder im Gym? Je nachdem würde ich bei Funktionsmaterial oder eher bei Naturfasern bleiben.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.