Stromfresser im Haushalt finden – wie geht ihr das an?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Stromfresser im Haushalt finden – wie geht ihr das an?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, meine letzte Stromrechnung hat mich echt erschreckt. Deutlich mehr als letztes Jahr, obwohl ich gar nicht das Gefühl habe dass wir irgendwas anders machen. Jetzt frage ich mich wie man überhaupt rausfindet welche Geräte wirklich viel ziehen. Habt ihr da konkrete Vorgehensweisen? Steckt ihr Zwischenstecker mit Messfunktion an jeden Verbraucher einzeln durch? Oder gibt es schlauere Methoden? Würde mich interessieren was bei euch am meisten gebracht hat und ob ihr dabei Überraschungen erlebt habt.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Das kenne ich, bei uns war es ähnlich. Ich hab damals angefangen mit einem einfachen Energiekostenmessgerät aus dem Baumarkt, so ein Zwischenstecker-Ding für ca. 15 Euro. Den hab ich dann reihum an alle Geräte gehängt die dauerhaft laufen – Kühlschrank, Gefriertruhe, Router, Stand-by-Sachen. Ehrlich gesagt war der alte Kühlschrank der Übeltäter bei uns, der hat fast dreimal so viel gezogen wie ein modernes Gerät. Lohnt sich wirklich das systematisch durchzugehen, auch wenn es etwas Zeit kostet.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab das vor einem Jahr auch so gemacht wie Sina beschreibt, aber zusätzlich noch online geschaut um die Verbrauchswerte einzuordnen. Dabei bin ich auf check-watt.de gestoßen, da gibt es ganz brauchbare Infos zu Richtwerten für verschiedene Geräte. Fand ich hilfreich um zu verstehen ob mein gemessener Wert jetzt gut oder schlecht ist. Bei uns hat sich rausgestellt dass der alte Wäschetrockner ein absoluter Stromfresser war – das hätte ich vorher nicht so eingeschätzt.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was bei mir noch geholfen hat: den Hauptzähler im Sicherungskasten im Blick behalten wenn man abends alles ausschaltet. Wenn da immer noch 50-80 Watt laufen obwohl angeblich alles aus ist, dann sucht man gezielt weiter. Meistens sind es bei uns Ladekabel die dauerhaft in der Steckdose hängen, der Fernseher im Stand-by oder irgendwelche alten Steckernetzteile. Klingt banal aber das summiert sich übers Jahr wirklich merklich.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.