Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Tandemflug mit Gleitschirm – wie viel Überwindung braucht man wirklich?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 6 Tagen, 16 Stunden von
Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. September 2026 um 15:18 Uhr #145
der_Markus
TeilnehmerHallo zusammen, ich überlege schon eine Weile ob ich meiner Frau zum Geburtstag einen Tandemflug mit dem Gleitschirm schenken soll. Sie hat öfter gesagt dass sie das gerne mal ausprobieren würde, aber ich weiß nicht ob das wirklich so eine gute Idee ist. Sie ist nicht unbedingt schwindelfrei und hat auch ein bisschen Höhenangst (zumindest im Urlaub am Balkon ist sie immer etwas nervös).
Meine Frage: Ist so ein Tandemflug wirklich so entspannt wie die immer sagen, oder braucht man da echten Mut? Was sind eure Erfahrungen? Ich möchte ihr keinen Schrecken einjagen sondern eine schöne Erfahrung.
23. September 2026 um 9:45 Uhr #146Kristin_H
TeilnehmerIch kann dich da ein bisschen beruhigen! Ich hab letzten Sommer selbst zum ersten Mal einen Tandemflug gemacht und ich bin auch kein Fan von großen Höhen. Was ich vorher nicht erwartet hatte: Es fühlt sich überhaupt nicht so an wie man denkt. Kein freier Fall, kein Rucken – du sitzt einfach im Gurt und gleitest. Es ist eher wie in einer Schaukel sitzen als irgendwas Wildes.
Der Start ist vielleicht kurz der komischste Moment, weil man ein paar Schritte läuft und dann plötzlich die Füße in der Luft sind. Aber danach ist es wirklich ruhig und super friedlich. Die meisten Leute die ich kenne und die Angst hatten, wären danach am liebsten nochmal geflogen.
25. September 2026 um 5:55 Uhr #147Nordlicht_Sina
TeilnehmerDem kann ich mich nur anschließen. Mein Mann hatte auch Bedenken wegen meiner Höhenangst, aber ich hab’s trotzdem gemacht und es war eine der besten Entscheidungen. Der Pilot erklärt vorher alles ganz genau, man ist die ganze Zeit angeschnallt und hat jemand Erfahrenes direkt hinter sich – das gibt unglaublich viel Sicherheit.
Ich hab mich damals über die Website informiert und fand die Beschreibungen dort ziemlich ehrlich und ohne großes Verkaufsgeschwätz. Hat mir geholfen mich vorab mental vorzubereiten.
Für deine Frau würde ich sagen: einfach machen. Wenn sie selbst gesagt hat dass sie’s will, dann traut sie sich das innerlich schon zu. Du kennst sie am besten!
26. September 2026 um 17:29 Uhr #148Tom2026
TeilnehmerSchöne Idee als Geburtstagsgeschenk! Ich glaub das Entscheidende ist auch der Pilot – ein guter Tandempilot merkt sofort wenn jemand nervös ist und passt den Flug entsprechend an. Also kein Steilflug oder wilde Kurven wenn der Gast das nicht will.
Würde ihr vielleicht auch einfach vorher davon erzählen statt es als komplette Überraschung zu machen. Dann kann sie sich drauf freuen und hat keine böse Überraschung am Geburtstagmorgen 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.