Tauben vom Balkon fernhalten – was ist eigentlich erlaubt?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Tauben vom Balkon fernhalten – was ist eigentlich erlaubt?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir haben seit dem Frühjahr ein echtes Taubenproblem. Die nisten sich auf unserem Balkon und auf dem Flachdach vom Anbau ein, der Dreck ist unglaublich. Jetzt haben wir überlegt, was man dagegen tun kann – Spikes, Netze, Ultraschall – aber ich frag mich ehrlich gesagt, was davon überhaupt legal ist. Ich will ja keine Vögel verletzen oder gegen irgendwas verstoßen. Hat jemand sowas schon gelöst und weiß, welche Methoden tierschutzrechtlich okay sind? Bin für jeden Tipp dankbar.

Kristin_H
    Teilnehmer

Das kenne ich, wir hatten dasselbe Problem an der Dachrinne. Grundsätzlich gilt: Vergrämung ja, aber verletzen oder töten ist natürlich tabu – das regelt das Bundesnaturschutzgesetz. Spikes und Netze sind in der Regel völlig in Ordnung, solange die Tiere nicht eingequetscht werden oder irgendwo feststecken können. Ultraschall ist erlaubt, aber die Wirkung ist laut vielen Erfahrungsberichten eher mäßig, zumindest bei Tauben. Ich würde mit Spikes anfangen, die sind vergleichsweise günstig und halten gut.

Tom2026
    Teilnehmer

Stimmt, Spikes sind das Mittel der Wahl für Simse und Geländer. Wir haben zusätzlich noch ein Netz über den Balkon gespannt, seitdem ist Ruhe. Wichtig ist, dass das Netz keine Lücken hat – sonst kommen die Vögel rein und kommen dann nicht mehr raus, das wäre dann tatsächlich problematisch.

Ich hab mich damals auf der Seite von vogelabwehr informiert, die haben das ganz gut erklärt welche Systeme wann sinnvoll sind und was man dabei beachten muss. Hat mir zumindest geholfen, den Überblick zu kriegen bevor ich irgendwas gekauft hab.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Noch kurz zur rechtlichen Seite: Wenn ihr Mieter seid, am besten vorher kurz mit dem Vermieter abstimmen bevor ihr Netze oder sowas fest montiert. Je nach Mietvertrag kann das sonst Ärger geben. Und falls Schwalben oder Mauersegler betroffen wären – die stehen unter besonderem Schutz, da darf man während der Brutzeit gar nichts machen. Tauben sind da unkomplizierter, die fallen nicht darunter.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.