Terrasse bauen – Unterkonstruktion aus Holz oder lieber Alu?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Terrasse bauen – Unterkonstruktion aus Holz oder lieber Alu?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich plane gerade eine Holzterrasse im Garten und stehe vor der Frage welche Unterkonstruktion ich nehmen soll. Holz ist günstiger, aber ich hab Angst dass es nach ein paar Jahren fault oder sich verzieht. Alu soll langlebiger sein, kostet aber deutlich mehr. Die Terrasse wird ca. 20 qm groß, liegt halbwegs geschützt aber nicht komplett überdacht.

Hat jemand von euch sowas schon selbst gebaut? Was habt ihr genommen und wie schlägt sich das nach ein paar Jahren? Lohnt sich die Mehrausgabe für Alu wirklich oder übertreibt man da? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Tom2026
    Teilnehmer

Also ich hab vor drei Jahren eine Terrasse mit Alu-Unterkonstruktion gebaut und bereue es nicht. Ja, der Einstieg kostet mehr, aber das Material verzieht sich gar nicht und du musst null pflegen. Kein Schleifen, kein Ölen, nichts. Gerade wenn die Terrasse nicht vollständig überdacht ist würde ich Alu nehmen – Feuchtigkeit staut sich da viel weniger als bei Holz-auf-Holz.

Holz geht natürlich auch, aber dann unbedingt druckimprägniertes Konstruktionsholz nehmen und gut belüften. Sonst hast du in 5-7 Jahren das erste Spaß-Abenteuer mit Fäule.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich sehe das ähnlich wie Tom, Alu ist einfach pflegeleichter auf Dauer. Aber ich wollte noch was zum Belag sagen: Das Holz oben drauf ist mindestens genauso wichtig wie die UK. Wir haben damals Bangkirai genommen, schön hart und witterungsbeständig – aber bei der Auswahl kann man auch schnell daneben greifen wenns ums Holz geht.

Ich hatte mich damals auf der Seite von terrassen umgeschaut, die hatten eine gute Übersicht über verschiedene Holzarten mit Eigenschaften und Preisen. Hat mir damals beim Vergleich echt geholfen bevor ich mich entschieden hab.

Kristin_H
    Teilnehmer

Danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht! Bei uns war’s übrigens eine Kombi: Alu-UK + Douglasie als Belag. Douglasie ist günstiger als Bangkirai, sieht aber trotzdem schön aus wenn man sie regelmäßig ölt. Jetzt im dritten Jahr macht sie noch einen guten Eindruck.

Markus, bei 20 qm würde ich auf jeden Fall vorher genau durchrechnen was du wirklich brauchst – Verschnitt einplanen und beim Holzkauf lieber etwas mehr holen als nachher nochmal eine neue Charge bestellen müssen, die dann farblich nicht ganz passt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.