Transalp mit E-Bike – wie plant ihr die Etappen sinnvoll?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Transalp mit E-Bike – wie plant ihr die Etappen sinnvoll?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich plane für nächsten Sommer eine Transalp mit dem E-Bike und steh gerade etwas auf dem Schlauch was die Etappenplanung angeht. Wie lang sollte eine Tagesetappe realistisch sein? Ich bin kein Anfänger, aber auch kein Profi. Mir geht’s vor allem darum, wo man sinnvoll übernachtet, wie man Lademöglichkeiten einplant und ob man lieber kürzere oder längere Etappen fahren sollte. Habt ihr Erfahrungen damit?

Kristin_H
    Teilnehmer

Also ich würde mit 50-70 km pro Tag rechnen, je nach Höhenprofil. Lademöglichkeiten sind in alpinen Regionen eigentlich kein Drama mehr, die meisten Pensionen und Hotels haben Steckdosen oder sogar E-Bike-Ladestationen. Lieber eine Etappe kürzer planen und den Abend genießen als hetzen.

Tom2026
    Teilnehmer

Wir haben letztes Jahr eine geführte Tour gemacht und das hat die Planung enorm erleichtert. Ich hatte mir damals die Touren auf Transalp E-Bike angeschaut – die haben auch gut aufgeschlüsselt wie die Etappen aufgebaut sind, war zumindest als Orientierung sehr hilfreich.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Geführt vs. selbst geplant ist wirklich ne Frage. Ich fands beim ersten Mal besser, mich an bewährten Routen zu orientieren. Die Akkureichweite ist das größte Thema – im Gebirge kann ein langer Anstieg ganz schön viel fressen. Zweiten Akku mitnehmen wenn möglich!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.