Treppenlift Angebote vergleichen – worauf achtet ihr?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Treppenlift Angebote vergleichen – worauf achtet ihr?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Meine Mutter (78) kommt die Treppe zu unserem Obergeschoss kaum noch hoch, wir wollen jetzt ernsthaft über einen Treppenlift nachdenken. Ich hab schon bei zwei, drei Anbietern angefragt, aber die Preise liegen teilweise weit auseinander und ich versteh ehrlich gesagt nicht, woran das liegt. Gerade Sachen wie Schienenlänge, Sitztyp, Wartungsvertrag – das klingt immer anders je nach Anbieter. Wie habt ihr das gemacht? Worauf habt ihr beim Vergleich geachtet und gibt es irgendwas, das man als Außenstehender leicht übersieht?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wir haben das letztes Jahr für meinen Schwiegervater durchgezogen. Was ich gelernt hab: unbedingt darauf achten, ob der Wartungsvertrag im Preis enthalten ist oder extra kostet. Manche Anbieter locken mit günstigen Einstiegspreisen und dann kommt der Service obendrauf. Außerdem würde ich auf jeden Fall mindestens drei Angebote einholen und nicht beim erstbesten unterschreiben – die Berater machen manchmal ziemlich Druck. Und schau dir die Garantiebedingungen genau an, nicht nur die Dauer sondern auch was genau abgedeckt ist.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hatte damals ähnliche Verwirrung, vor allem was Förderung und Zuschüsse angeht – ich wusste gar nicht, dass die Pflegekasse da mitzahlen kann unter bestimmten Voraussetzungen. Ich hab mich dann über diese Seite schlau gemacht: 1) Wie setzen sich die Treppenlift Kosten im Jahr 2026 zusammen und wie hoch ist der aktuelle Treppenlift Zuschuss der Pflegekasse oder KfW? 2) Gibt es eine Übersicht für Treppenlift Preise – da war sowohl was zu den Kosten als auch zu den Fördermöglichkeiten erklärt, hat mir den Einstieg deutlich leichter gemacht bevor ich überhaupt mit Anbietern gesprochen hab.

Kristin_H
    Teilnehmer

Genau das mit der Förderung ist so ein blinder Fleck, den viele haben. Wir haben dadurch einen guten Teil der Kosten abfedern können. Ansonsten: bei der Besichtigung vor Ort unbedingt fragen ob die Treppe überhaupt geeignet ist (Kurventreppen sind nochmal teurer und nicht jeder Anbieter macht das). Und Probefahrt machen lassen! Klingt lustig, aber manche Sitze oder Bedienhebel sind für ältere Menschen schlicht unpraktisch. Deine Mutter sollte das selbst testen bevor ihr unterschreibt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.