Unterverteilung planen – wie viele Reihen braucht man eigentlich?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Unterverteilung planen – wie viele Reihen braucht man eigentlich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Planung einer Unterverteilung für unseren Anbau (Garage + kleines Büro). Aktuell hab ich grob überschlagen: 3 Stromkreise für Licht, 4 für Steckdosen, 1 für die Werkzeugmaschine und noch einen FI-Schutzschalter. Macht also so 9 Einbaueinheiten plus Reserve. Meine Frage: Wie viele Reihen sollte ich einplanen? Eine reicht vermutlich nicht, aber ich will auch keinen riesigen Kasten hinhängen. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Lieber großzügig planen oder reicht eine zweireihige UV meistens aus?

Kristin_H
    Teilnehmer

Also ich würde bei deiner Aufzählung mindestens zwei Reihen einplanen, eher drei. Du hast ja noch gar keinen Platz für den FI, den Hauptschalter und eventuelle Klemmen mitgerechnet. Und glaub mir – du wirst im Nachhinein immer sagen, du hättest mehr Reserve gelassen. Wir hatten damals eine zweireihige UV für die Werkstatt, die war nach zwei Jahren schon voll, weil noch Außensteckdosen und eine Heizung dazugekommen sind.

Faustregel die ich gelernt hab: Bedarf ausrechnen, dann eine Reihe drauf – mindestens.

Tom2026
    Teilnehmer

Kristin hat recht mit der Reserve. Ich plane immer ca. 30–40% Luft ein, das klingt viel, aber die ist schneller weg als man denkt. Bei 9 belegten Einheiten wärst du mit 18 Plätzen (also zwei Reihen à 9) schon ziemlich eng. Drei Reihen oder eine dichtere Belegung mit größeren Reihen wäre sinnvoller.

Ich hab mich damals bei der Komponentensuche auf sicherungskasten24.de umgeschaut – die haben ganz ordentliche Unterverteilungen in verschiedenen Reihengrößen und man kann gut vergleichen, was vom Platz her passt. Hat mir geholfen, das richtige Format zu finden bevor ich beim Elektriker war.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich würd noch ergänzen: schau dir auch an, ob du vielleicht später mal eine Wallbox oder Ähnliches nachrüsten willst. Dann brauchst du schnell nochmal 2-3 Plätze extra. Wir haben bei unserem Neubau-Anbau direkt eine dreireihige UV eingebaut und sind froh drum – inzwischen ist tatsächlich fast alles belegt. Einmal ordentlich machen ist günstiger als zweimal pfuschen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.