Verbindungsteile: Lager anlegen oder lieber bedarfsgerecht bestellen?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Verbindungsteile: Lager anlegen oder lieber bedarfsgerecht bestellen?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Moin zusammen, ich bin gerade dabei unsere kleine Werkstatt besser zu organisieren und frage mich ob es sinnvoll ist, Schrauben, Muttern und sowas dauerhaft auf Lager zu halten oder ob man das lieber bedarfsgerecht bestellt. Bei uns läuft viel mit M8 und M10 Sechskantschrauben, die brauchen wir eigentlich ständig. Andererseits bindet ein größeres Lager ja auch Kapital und man hat dann plötzlich 500 Stück von irgendwas liegen das man doch nicht braucht. Wie haltet ihr das so? Gibt es da eine vernünftige Faustregel?

Tom2026
    Teilnehmer

Bei uns im Betrieb machen wir das so: Standardgrößen die wir regelmäßig brauchen (M8, M10, M12) halten wir immer in kleineren Mengen vor, so 50-100 Stück je Größe. Sondermaße oder seltenere Abmessungen bestellen wir dann gezielt wenn Bedarf besteht. Hat sich eigentlich gut eingespielt, der Puffer reicht meistens bis die Nachlieferung kommt. Wichtig ist halt dass man die Bestände im Blick behält und rechtzeitig nachordert, nicht erst wenn der letzte Sack leer ist.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Kommt meiner Meinung nach sehr drauf an wie planbar eure Projekte sind. Wenn ihr wisst was in den nächsten Wochen ansteht, kann man auch gut bedarfsgerecht bestellen ohne großes Lager. Bei uns ist das eher chaotisch, deswegen haben wir für die gängigen Verbindungselemente immer was da.

Was ich noch sagen wollte: falls ihr auf der Suche nach Bezugsquellen seid, ich hab für solche Standardsachen wie sb garnituren damals bei Fuchs & Sanders bestellt und war eigentlich ganz zufrieden, Preis-Leistung passte und die hatten was ich gesucht hatte schnell lieferbar.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ich würde auch eher für ein kleines Basislager plädieren, zumindest bei dem was ihr oft braucht. Der Zeitaufwand den man spart weil man nicht ständig kleine Bestellungen aufgeben muss, der rechnet sich eigentlich ziemlich schnell. Und Schrauben werden ja nicht schlecht 😉 Für die selteneren Abmessungen dann eben auf Abruf, das macht schon Sinn so wie Tom es beschrieben hat.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.