Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Wohnung selbst streichen – worauf achte ich beim Malerbedarf?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 21 Stunden, 36 Minuten von
Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. September 2026 um 13:04 Uhr #302
der_Markus
TeilnehmerHallo zusammen, ich stehe vor dem ersten großen Streichprojekt in meiner Wohnung – Wohnzimmer und Flur sollen komplett neu gestrichen werden. Bisher hab ich immer einen Maler kommen lassen, aber diesmal will ich’s selbst versuchen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worauf ich beim Kauf von Werkzeug und Material achten soll. Welche Rollen, Pinsel, Farben brauche ich wirklich? Lohnt sich günstig kaufen oder lieber einmal in ordentliche Qualität investieren? Und gibt’s Sachen, die man als Anfänger gerne vergisst? Bin für jeden Tipp dankbar!
30. September 2026 um 13:57 Uhr #303Nordlicht_Sina
TeilnehmerBei Rollen würde ich nicht am falschen Ende sparen – eine billige Rolle fusselt und das siehst du später an der Wand. Für normale Wandfarbe auf Putz reicht eine Rolle mit mittlerem Flor (ca. 10–12 mm), für strukturierte Wände nimmst du eher 18 mm. Dazu unbedingt einen guten Abstreifer für den Eimer, macht die Arbeit deutlich gleichmäßiger.
Für Kanten und Ecken brauchst du außerdem einen ordentlichen Flachpinsel, so 5–6 cm breit. Und vergiss das Abkleben nicht – Malerkrepp ist dein bester Freund, gerade als Anfänger. Lieber mehr kleben als nachher mit nem Pinsel Fehler ausbessern.
1. Oktober 2026 um 3:43 Uhr #304Kristin_H
TeilnehmerIch hab letztes Jahr mein Schlafzimmer selbst gestrichen und mir vorher ziemlich viel angelesen. Was ich gelernt hab: Grundierung nicht vergessen, wenn die Wände neu verputzt sind oder fleckig – spart am Ende Farbe und das Ergebnis ist gleichmäßiger.
Für den Einkauf hab ich damals bei malerwerkzeuge-onlineshop.de geschaut, die haben ne ganz gute Auswahl an Werkzeug und man findet auch vernünftige Sets für Einsteiger ohne gleich ein Vermögen auszugeben. Hat bei mir gut funktioniert.
Ansonsten: lieber zweimal dünn streichen als einmal dick drauf – das ist wirklich der Unterschied ob’s nachher gut aussieht oder nicht.
2. Oktober 2026 um 11:57 Uhr #305Tom2026
TeilnehmerNoch ein Tipp den ich gerne früher gewusst hätte: Wände vorher gut abwaschen und alte lose Stellen am Putz ausbessern, bevor du anfängst. Wenn du auf schmutzigen oder unstabilen Untergrund streichst, hilft auch die teuerste Farbe nichts.
Und plane die Zeit realistisch ein – ein normales Zimmer mit Voranstrich und zwei Schichten Farbe zieht sich leicht über ein Wochenende, wenn du noch trocknen lässt. Ich hab das unterschätzt und dann unter Zeitdruck gearbeitet, was man hinterher gesehen hat.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.